Quecksilber ist in der Umwelt üblich. Es wird besonders häufig in Messgeräten verwendet, während Quecksilberdämpfe immer noch in verschiedenen Arten von Lampen verwendet werden. Andere Quellen der Quecksilberexposition können Kosmetika und Haushaltsprodukte sein. Zahnärzte hingegen sind durch die Verwendung von Amalgam für Zahnfüllungen Quecksilber ausgesetzt. Die Hauptquellen der Quecksilberexposition sind Luft- und Amalgamfüllungen, Trinkwasser und Lebensmittel – insbesondere Fisch und Meeresfrüchte. Methylquecksilberverbindungen können durch Plankton und später durch Krebstiere und Fische absorbiert werden, durch die sie in den menschlichen Verdauungszyklus eintreten.
Toxische Wirkungen von Quecksilber
Menschen sind verschiedenen Formen von Quecksilber ausgesetzt, die durch unterschiedliche toxische Wirkungen gekennzeichnet sind. Bei einer Exposition gegenüber MeHg ist das kritische Organ das Gehirn, das während seiner Entwicklung besonders empfindlich ist. Im Falle der Exposition gegenüber atomaren Quecksilberdämpfen sind die kritischen Organe das Gehirn und die Niere, während bei der Exposition gegenüber anorganischen Quecksilberverbindungen das kritische Organ die Niere ist. Sowohl MeHg als auch atomarer Quecksilberdampf überwinden leicht die Blut- / Gehirn- und Blut- / Plazentaschranken. Die Exposition gegenüber Methylquecksilber erfolgt fast ausschließlich aufgrund des Verzehrs von Lebensmitteln marinen Ursprungs, insbesondere von Raubfischen und großen Meeressäugetieren, da Lebensmittel im Allgemeinen geringe Mengen an MeHg und anorganischem Quecksilber enthalten (…).
Quecksilberverbindungen beim Menschen verursachen pathologische Veränderungen im zentralen Nervensystem, hauptsächlich in der körnigen Schicht des Kleinhirns. Die Wirkungen von MeHg bei Erwachsenen unterscheiden sich sowohl qualitativ als auch quantitativ von denen, die bei Neugeborenen nach der Exposition während der Schwangerschaft oder nach der Geburt beobachtet werden. Das kritische System ist das Nervensystem, während die kritischen Auswirkungen Parästhesien (spontane sensorische Empfindungen) bei Erwachsenen und bei Neugeborenen Störungen in der neurologischen Entwicklung sein können. Der Fötus ist extrem empfindlich. Die Exposition gegenüber MeHg während der Schwangerschaft führt zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Neugeborenen. Störungen in der neurologischen Entwicklung werden als kritische Auswirkungen in der neugeborenen Bevölkerung erkannt.
Fisch als Hauptquelle für die Exposition gegenüber Methylquecksilber
Fisch und Meeresfrüchte sind die Hauptquelle von MeHg in der Ernährung. Studien haben gezeigt, dass die Konzentrationen von Orthalmethyl in Fischen und Krebstieren etwa 1.000 bis 10.000 Mal höher sind als in anderen Lebensmitteln, einschließlich Mehl, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Geflügel, Eiern und Milch. Der Quecksilbergehalt ausgewählter Fischarten ist in Tabelle 1 dargestellt, die Daten aus dem Bereich des polnischen Instituts für Lebensmittel und Ernährung enthält.
Tab.1 Quecksilberkonzentration bei ausgewählten Fischarten – Daten bezogen auf Polen | |
---|---|
Eine Art Fisch | Quecksilbergehalt von Fischerzeugnissen[µg/100 g] |
Frischer Kabeljau (Filet ohne Haut) | 4,5 |
Geräucherter Kabeljau | 5,0 |
Frischer Karpfen | 2,5 |
Geräucherte Makrele | 2,5 |
Frische Forelle | 7,0 |
Frischer Hering | 5,0 |
Hering gesalzen | 4,0 |
Hering in Öl (Konserven) | 5,0 |
Hering in Tomaten | 4,0 |
Tab.4 Wirkung einer Fischdiät auf den Quecksilberspiegel im Blut und in den Haaren (Mercury Study Report, 1997) | |
---|---|
Fischkonsum | Quecksilberkonzentration[µg/l] |
In den Haaren | |
Kein Fisch in der Ernährung | 2,0 |
2 Mahlzeiten/Woche | 4,8 |
2-4 Mahlzeiten/Woche | 8,4 |
Im Blut | |
1 Mahlzeit/Monat | 1,4 |
1 Mahlzeit/2 Wochen | 1,9 |
1 Mahlzeit/Woche | 2,5 |
1 Mahlzeit/Tag | 11,6 |
Biologische Überwachung der Exposition gegenüber organischem Quecksilber
Die Bewertung der Exposition gegenüber Methylquecksilber kann auf der Grundlage von Messungen von Quecksilber in Lebensmitteln (Fisch) oder auf der Grundlage der Ergebnisse der biologischen Überwachung der Quecksilberkonzentrationen im Blut oder Haar durchgeführt werden. In den Vereinigten Staaten von Amerika wird der Verzehr von quecksilberhaltigen Lebensmitteln als Gesundheitsrisiko anerkannt. Die U.S. Environmental Protection Agency (U.S. EPA) und die National Academy of Sciences empfehlen 1,0 μg/g und 4-5 μg/l im Blut als sicher für gesundheitliche Konzentrationen von Quecksilber in ihren Haaren. In Schweden verbietet die schwedische Lebensmittelbehörde schwangeren Frauen, Raubfische wie Hecht, Barsch, Quappe, Aal und Heilbutt zu konsumieren (…).
Biologische Quecksilbergehalte in Blut und Haaren bei Menschen, die Fisch und ihre Produkte konsumieren
Der Verzehr von Fisch und Meeressäugern und Meeresfrüchten erhöht signifikant die Quecksilberkonzentrationen in Blut und Haaren. Die Werte der Quecksilberkonzentrationen in menschlichem Blut und Haaren in Abhängigkeit von der Häufigkeit von Mahlzeiten, die aus Fisch bestehen, sind in Tabelle 4 angegeben (Daten aus den Vereinigten Staaten von Amerika).
Haarproben, als Quecksilberbestimmungsmaterial
Der Quecksilbergehalt im Blut spiegelt die aktuelle Exposition gegenüber organischem Quecksilber wider, und die Konzentration von Quecksilber im Haar veranschaulicht die Exposition gegenüber organischem Quecksilberstrom und -vergangenheit. Jeder Zentimeter Haar entspricht 1 Monat Exposition gegenüber organischem Quecksilber. Die Bestimmung der Quecksilberkonzentration im Haar ist eine nicht-invasive, aber sehr effektive und genaue Methode zur Abschätzung der Menge an Umweltexposition gegenüber Quecksilber.
Für die Mineralisierung von Haarproben und die Bestimmung von Quecksilber (…) wird eine breite Palette von Mineralisierungsmethoden und verschiedenen Techniken zur Erzeugung von Quecksilberdämpfen eingesetzt. Das Interesse an Methoden zur Trennung und Bestimmung einzelner chemischer Formen von Quecksilber hängt mit der Prävalenz von Quecksilber als Umweltschadstoff zusammen.
Haare sind ein Biomarker für die langfristige Umweltexposition gegenüber Methylquecksilber. Der Quecksilbergehalt im Haar hängt m.in vom Verzehr von Fisch ab. Bei Menschen mit niedrigem Verbrauch reicht dieser Wert von 0,25 μg / g bis 0,8 μg / g und im Bereich von 0,032 μg / g±0,692 μg / g (Daten des Instituts für Arbeitsmedizin in Łódź für die polnische Bevölkerung). Viel höhere Quecksilberwerte in den Haaren treten bei Menschen auf, die häufig Mahlzeiten mit Seefisch oder Meeresfrüchten zu sich nehmen (032-0,69 μg/g).
Essen wir regelmäßig Fisch und haben mehr davon in unserem Körper?
Dies ist ein sehr ungewöhnliches Problem, und es ist am besten, es durch geeignete Diagnosen zu beurteilen. Die Elementarhaaranalyse (EHA-Test) funktioniert in diesem Bereich sehr gut, da sie auf Tendenzen und Tendenzen hinweist, die in unserem Körper auftreten.
Wenn wir typische Symptome einer Quecksilbervergiftung beobachten, das heißt:
- Heftiges Erbrechen
- Brennen im Mund und in der Speiseröhre
- Sabbern
- Magenschmerzen
- Durchfall
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Test durchführen, um festzustellen, ob die Ursache ein hoher Quecksilbergehalt im Körper sein kann.
Es wurden Fragmente verwendet:
Renata Brodzka, Małgorzata Trzcinka-Ochocka, Mercury in hair – an indicator of environmental exposure, Occupational Medicine, 2009, 60(4), pp. 303-314.
Literaturverzeichnis
1. Jakubowski M., Trzcinka-Ochocka M., Raźniewska G.: Monitoring biologiczny narażenia zawodowego i środowiskowego na metale-metody oznaczania, interpretacja wyników. Instytut Medycyny Pracy, Łódź 2000, ss. 104–116
2. Nordberg G.F., Flower B.A., Noerdberg M., Friberg L.T.: Handbook on the toxicology of metals. Wyd. 3. Academic Press, San Diego (USA) 2007, s. 675–729
3. Gazewski A., Trzcinka-Ochocka M., Brodzka R.: Determination of total mercury in urine by CVAAS. Acta Toxicol. 2007;15(1):55–61
4. World Health Organization: Kryteria Zdrowotne Środowiska. Tom 1: Rtęć. Wydawnictwo Lekarskie PZWL, Warszawa 1983
5. National Academy of Sciences. Toxicological Effects of Methylmercury. NAS, Washington, DC (USA) 2003. Adres: http://nap.edu/books/0309071402/html
6. World Health Organization. Biological Monitoring of Chemical Exposure in the Workplace. Tom 1. WHO, Geneva 1996
7. Lindberg A., Bjőrnberg K.A., Vahter M., Berglund M.: Exposure to methylmercury in non-fish-eating people in Sweden. Environ. Res. 2004;96:28–33
8. World Health Organization. Air Quality of Guidelines. Wyd. 2. WHO, Kopenhaga 2000
9. Berglund M., Lind B., BjőrnbergK.A., PalmB., EinarssonŐ., Vahter M.: Inter-individual variations of human mercury exposure biomarkers: a cross-sectional assessment. Environ. Health Global Access Sci. Sour. 2005;4:20:1–11
10. Wiel M., Bressler J., Parsons P., Bolla K., Glass T., Schwartz B.: Blood mercury levels and neurobehavioral function. JAMA 2005;294(6):679–680
11. Grandjean P., Weihe P., Jorgensen P.J., Clarkson T., Cernichiari E., Videro T.: Impact of maternal seafood diet on fetal exposure to mercury, selenium, and lead. Arch. Environ. Health 1992;47(3):185–195
12. Kershaw T.G., Dhahir P.H., Clarkson T.W.: The relationship between blood levels and dose of methylmercury in man. Arch. Environ. Health 1980;35:28–36
13. International Programme on Chemical Safety: Environmental health Criteria 118: Inorganic mercury. WHO, Geneva 1991
14. Clarkson T.W.: Human toxicology of mercury. J. Trace Elem. Exp. Med. 1998;11(2–3):303–317
15. Jakubowski M., Trzcinka-Ochocka M.: Biological Monitoring of Exposure: Trends and Key Developments. J. Occup. Health. 2005;47:22–48
16. Danuta Pelikant: Toksyczność rtęci. Adres: http://www. kajet.pl/publikacje/toksycznoc_rteci.htm 17. Mercury Study Report to Congress, US EPA-45/R-97- 006. Grudzień 1997. Adres: http://www.epa.gov/oar/mercury.html
18. Piotrowski J.: Podstawy toksykologii. Rtęć. Wydawnictwo Naukowo-Techniczne, Warszawa 2006, ss. 187–195
19. Mahaffey K.R., Rice G.E.: Environmental Protection Agency Office of Air Quality Planning and Standards. Mercury Study Report to Congress. Govt Reports Announcements and index (GRA and I) 2003;9. Adres: http://www.epa.gov/oar/mercury.html
20. LIVSFS. Raport 12-2007. Risks and Benefits of Fish Consumption Livsmedelsverket. Uppsala (Szwecja) 2007
21. Drasch G., Wanghofer E., Roider G.: Are blood, urine, hair, and muscle valid biomonitors for the internal burden of men with the heavy metals mercury, lead and cadmium? Trace Elem. Electrolytes 1997;14:116–123
22. Wilhelm M., Ewers U., Schulz C.: Revised and new references values for some trace elements in blood and urine Nr 4 Rtęć we włosach 313 for human biomonitoring in environmental medicine. Int. J. Hyg. Environ. Health 2004;207(1):69–73
23. Minoia C., Sabbioni E., Apostoli P., Pietra R., Pozzoli L., Gallorini M. i wsp.: Trace element reference values in tissues from inhabitants of the European community I. A study of 46 elements in urine, blood and serum of Italian subjects. Sci. Total Environ. 1990;95:89–105
24. Langworth S.: Biological monitoring of environmental and occupational mercury exposure. Int. Arch. Occup. Environ. Health 1991;63(3):161–167
25. Renzoni A., Zino F., Franchi E.: Mercury levels along the food chain and risk for exposed populations. Environ. Res. 1998;A77:68–72
26. Bjőrnberg K.A., Vahter M., Grawé K.P., Berglund M.: Methyl mercury exposure in Swedish women with high fish consumption. Sci. Total Environ. 2005;341:45–52
27. Björnberg K.A., Vahter M., Petersson-Grawé K., Glynn A., Cnattingius S, Darnerud P.O. i wsp.: Methyl mercury and inorganic mercury in Swedish pregnant women and in cord blood: influence of fish consumption. Environ. Health Perspect. 2003;111(4):637–641
28. Muszyńska-Zimna E.: Zawartość rtęci całkowitej wewłosach i moczu osób nienarażonych zawodowo z terenu Łodzi. Bromatol. Chem. Toksykol. 1982;XV:1–2
29. Wiatrowska B., Syrowatka T.: Ocena całkowitej zawartości rtęci w tkankach ludzi. Cz. II: Zawartość rtęci we włosach ludzi z populacji generalnej oraz narażonych zawodowo na pary tego metalu. Roczn. Państw. Zakł. Hig. 1983;34:87–94
30. Hać E., Krzyżanowski M., Krechniak J.: Total mercury in human renal cortex, liver, cerebellum and hair. Sci. Total Environ. 2000;248:37–43
31. Grandjean P., Weihe P., Jorgensen P.J., Clarkson T., Cernichiari E., Videro T.: Impact of maternal seafood diet on fetal exposure to mercury, selenium, and lead. Arch. Environ. Health 1992;47(3):185–195
32. Wilhelm M., Műller F., Idel H.: Biological monitoring of mercury vapor exposure by scalp hair analysis in comparison to blood and urine. Toxicology 1996;88:221–226
33. Holsbeek L., Das H.K., Joiris C.D.: Mercury in human hair and relation to fish consumption in Bangladesh. Sci. Total Environ. 1996;186(3):181–188
34. Carta P., Flore C., Alinovi R., IbbaA., Tocco M.G., Aru G. i wsp.: Sub-clinical neurobehavioral abnormalities associated with low level of mercury exposure through fish consumption. Neurotoxicology 2003;24:617–623
35. Hightower J.M., Moore D.: Mercury levels in high-end consumers of fish. Environ. Health Perspect. 2003;111(4):604–608
36. Weihe P., Grandjean P., Jørgensen P.J.: Application of hair-mercury analysis to determine the impact of a seafood advisory. Environ. Res. 2005;97:200–207
37. Agusa T., Kunito T., Iwata H., Monirith I., Tana T.S., SubramanianA. iwsp.: Mercury contamination in human hair and fish from Cambodia: levels, specific accumulation and risk assessment. Environ. Pollut. 2005;134(1):79–86
38. Debes F., Budtz-JørgensenE., WeiheP., WhiteR.F., Grandjean P.: Impact of prenatal methylmercury exposure on neurobehavioral function at age 14 years. Neurotoxicol. Teratol. 2006;28(5):536–547
39. American Conference of Governmental Industrial Hygienists. Documentation of the threshold values (TLVs) and biological exposure indices (BEIs); mercury, all forms except alkyl. Tom 2. Wyd. 6. ACGIH, Cincinnati (USA) 1996, ss. 881–892
40. Trzcinka-Ochocka M., Gazewski A., Brodzka R.: Exposure to mercury vapors in dental workers in Poland. Int. J. Occup. Med. Environ. Health 2007;20(2):147–153
41. Giovanoli-Jakubczak T., Greenwood M.R., Smith J.C., Clarkson T.W.: Determination of total and inorganic mercury in hair by flameless atomic absorption, and of methylmercury by gas chromatography. Clin. Chem. 1974;20(2):222–229
42. Farant J.P., Brissette D., Moncion L., Bigras L., Chartrand A.: Improved cold-vapor atomic absorption technique for the microdetermination of total and inorganic mercury in biological samples. J. Anal. Toxicol. 1981;5:47–51
43. Campe A., Velghe N., Claeys A.: Determination of inorganic, phenyl and alkyl mercury in hair. Atom Spectros 1982;3(4):122–125
44. Harada M., Akagi H., Tsuda T., Kizaki T., Ohno H.: Methylmercury level in umbilical cords from patients with congenital Minamata disease. Sci. Total Environ. 1999;234(30)59–62
45. Gill U.S., Schwartz H.M., Bigras L.: Results of Multiyear International Interlaboratory Comparison Program for Mercury in Human Hair. Arch. Environ. Contam. Toxicol. 2002;43:466–472
46. Rodrigues J., Nunes J., Batista B., de Souza S., Barbosa F.: Afast method for the determination of 16 elements in hair samples by inductively coupled plasma mass spectrometry (ICP-MS) with tetramethylammonium hydroxide solubilization at room temperature. J. Anal. At. Spectrom. 2008;23:992–996
47. Vidler D.S, Jenkins R.O., Hall J.F., Harrington C.F.: The determination of methylmercury in biological samples by HPLC coupled to ICP-MS detection. Organometal. Chem. 2007;21(5):303–310 314 R. Brodzka, M. Trzcinka-Ochocka Nr 4
48. Vallant B.,Kadnar R., Goessler W.: Development of a new HPLC method for the determination of inorganic and methylmercury in biological samples with ICP-MS detection. Appl. J. Anal. At. Spektrom. 2007;22(3):322–325
49. High S., Cheng J.: Determination of methylmercury and estimation of total mercury in seafood using high performance liquid chromatography (HPLC) and inductively coupled plasma-mass spektrometry (ICPMS): Method development and validation. Anal. Chim. Acta 2006;567:160–172
50. Wang M., Feng W., Shi J., Zhang F., Wang B., Zhu M. iwsp.: Development of amild mercaptoethanol extraction metod for determination of mercury species in biological samples by HPLC-ICP-MS. Talanta 2007;71:2034–2039